Kein Geld

 "500 Baht sind doch kein Geld!" hieß es kürzlich in einem Forum. Thematisch ging es darum, dass für diesen Aufpreis auf die üblichen 1000 Baht für den Zimmergang oft der katholische Service angeboten wird, nach dem Motto der EAV: "Il Papa greift zum Grappa, erhebt sein Glas in Rom: Selig sei der Samen, verflucht sei das Kondom!"

Da ist aus deutscher Sicht natürlich was dran, das sind so etwa 13 Euro. Also für Leute, die in Deutschland gucken müssen, wie sie über die Runden kommen, ist das auch schon Geld, mit dem sie rechnen müssen. Aber für Touristen, die im Land des Lächelns für zwei Wochen so tun, als wären sie Millionäre, natürlich nicht. 

Die geben locker mittlere vierstellige Beträge für einen Barbesuch in zwei bis drei Stunden aus. Thais sagen sich dann nur "Falang stupid, spend so mutt money, but good for thai people." - und so blöd sind die auch nicht, dass die denken alle Ausländer hätten es so dicke, die wissen auch dass im Urlaub bei denen die Kohle locker sitzt und diese zu Hause mit weniger auskommen müssen.

Man sollte aber wissen, dass meine Siamkatze happy ist, wenn sie in ihrer Massagebude einen Tag hatte, der ihr 500 Baht einbringt. Vielleicht an dieser Stelle mal kurz wie das in so einer Bude so läuft: Die Damen haben einen Vertrag für 10 Tage. Im besten Fall haben sie eine Garantie für 200 Baht, wenn kein Kunde kommt. In einigen Buden nicht mal das. Von dem was der Kunde bezahlt kommt die Hälfte bei den Damen an. Da zählt jeder Baht Trinkgeld, die Katze berichtet strahlend "him gib me 100 Baht tip" über Kunden die ihr gut in Erinnerung bleiben.

Kommt eine Dame warum auch immer nicht zur Arbeit in diesen 10 Tagen, werden übrigens pro Tag 300 Baht Barfine fällig, die sich hier Booking nennt. Richtig verdienen kann in diesem Job also nur, wer Schack-Wau und Mjam-Mjam und Bumm-Bumm anbietet. Da sind mittlerweile so ziemlich alle für offen um über die Runden zu kommen, etwas Alkohol in der Gruppe vor der Massage-Bude lässt da auch die letzten Hemmungen fallen.

Ein Angesteller im Seven verdient so 12.000 Baht etwa, wenn ich meiner Katze 2000 Baht die Woche gebe, dann ist das gut bezahlt, und sie geht nur zeitweise mal arbeiten um nicht aus der Übung zu kommen und mit den Mädels zu quatschen. Der Neid ist mit ihr, nicht jeder hat so einen Sponsor. Andere derer dafür gleich mehrere, die sie untereinander zeitlich abstimmen müssen. Im besten Fall so, dass der Sponsor es nicht merkt. Und wenn er nicht mehr zahlt wird er abgesägt und überall geblockt. 

Das kann bei einem Liebeskasper dann schon mal zu einem tragischen Ende führen. Eine Kollegin von meiner Katze hatte einen Deutschen am Wickel, und als er sie nicht mehr unterstützen wollte wars aus mit der großen Liebe. Der kam noch einmal zum Laden für ein klärendes Gespräch und sie hat ihn beschimpft und weg geschickt. Am nächsten Tag war er tot weil er sich mit zu vielen Tabletten und Alkohol schlafen gelegt hat. Ihre Trauer hielt sich in Grenzen, der neue Sponsor läuft wie geschmiert.

500 Baht ist übrigens auch der Betrag, den ich meinen Foto-Modellen als Taschengeld gebe. Nicht weil ich das müsste, die Mädels posen eigentlich ganz gern, aber die sind so verpeilt was Terminlichkeiten angeht und sowieso chronisch pleite. Wenn ich mit denen eine Foto-Session vereinbare, hat jeder Costumer der mit einer Short Time winkt sofort Priorität und ich steh da allein mit meiner Kamera. Ich sorge also nur dafür dass unser Date auch mit höherer Wahrscheinlichkeit klappt. Es ist auch nur fair, sie können ein paar Baht gebrauchen und ich gebe ja sonst nicht so viele aus. Und außerdem sind 500 Baht ja auch kein Geld.

Kommentare