Rentnervisum

Meine Zwangspause von Madame war nun doch länger als gedacht. Wobei das für jemand mit einem festen Job in Deutschland schon jammern auf hohem Niveau ist. Neujahr lande ich wieder im Susibums, diesmal im neuen SAT1-Terminal. Ähnlich wie in Zürich bringt eine kurze Shuttle-Bahn alle zur alten Immigration, und weil das mit den Schildern nicht so richtig klappt, stehen halt Mitarbeiter rum und weisen einem den Weg. Aber mit Schildern können die das in Berlin auch nicht, da braucht niemand zu lästern.

Komme nun aber nicht mehr aus Berlin sondern aus Bremen und da ist Turkish so ziemlich das einzige was geht. Also wenn es geht, ich musste für die Buchung zum Edge greifen, alles andere wollte nicht so recht, und billig ist das grad sowieso nicht zur Hauptsaison. Verpflegung an Bord finde ich recht lecker und Service war auch ok, auf dem Zubringer gratis am Notausgang, für Ungläubige gibts auch Rotwein aus dem Cola-Becher bis zum Eichstrich. Der Aufenthalt am Istanbul Airport lang und teuer: Döner Menü im Foodcourt für umgerechnet 20 Euro, ich glaub es hackt. Internet immerhin für eine Stunde frei, ich kann schonmal meine AIS Karte wieder auftoppen.

An der Immigration schnell dran, zack, Stempel, 30 Tage, Rückflug ist am 27.1. vorzeigbar, da gibts keine Verzögerungen im Betriebsablauf. Änderung aber im Abholmodus bei Fritze Feuerstein: Da wartet keiner mehr mit einem Schild und nimmt einen mit zum Fahrzeug, sondern da sind die gesammelten Schilder und wenn man kommt wird einer angerufen und man wird erst mal mit seinem Schild geparkt. Kein großes Ding aber nicht mehr ganz so geil.

Mein Siamkatze betrachtet mein Condo nun als ihres, wir nennen es das "cat house", daher klingel ich brav und werde eingelassen. Was nun kommt erspare ich Euch, "same procedure as last year Miss Sophie" und abends gehts dann zu Madames Lieblingsfutterstelle, dem Lenkee an der Klang. Anschließend bei Werner eine neue Flasche hinstellen lassen. Weil der aber zusammen mit Lady Boss "monday boss hab day off" bleiben wir auch nicht lange dort. Da sind schon ein paar attraktive Damen nun beim Werner, aber für mich natürlich alle verboten weil Sisters von Madame.

Am nächsten Tag dann mal wieder zu J&E, mein heutiger Auftrag wird zu Chefsache: Mach mir mal so ein Multiple-O Rentnervisum da in den Reisepass. Mai pen rai, kost 29500 Baht. Weil das Visum hier erstellt wird kann man sich im Gegensatz zum OA (in der Heimat bei der Botschaft) bei dem O wohl das mit der Versicherung und dem Arzt sparen. Ich muss nur Bankbuch, Chanod, Tabian Baan und Reisepass sowie 4 Passbilder abliefern, der Rest wird für den Farang Kikiat alles erledigt.

Passbilder gibts gleich eine Bude weiter. In einem Studio mit Bauscheinwerfen und Küchenhocker knipst der Meister mit einer Canon aus dem letzten Jahrzehnt und einer 50mm Linse. Der erste Versuch sitzt zur Verwunderung des Künstlers, ja Diggi, der Onkel kennt beide Seiten einer Kamera. Für knapp über 100 Baht gibts 6 Fotos selbst ausgedruckt und säuberlich zurechtgeschnitten.

Zurück zum Concierge und ab ins Auto, ohne Termin zur Bank und gleich an den Counter rangewunken, fotokopieren und unterschreiben, keine 5 Minuten später wieder raus. Dabei die benötigte Bestätigung zu meinem Konto, dass die 800.000 Baht dort bereit liegen. Ich werde nun ermahnt, dass dieser Wert zu keinem Zeitpunkt unterschritten werden darf bis ich mein Visum habe.

Dann noch schnell zur Immi in Jomtien Soi 5, ich möchte die Details jetzt hier nicht schildern, aber die Suche nach einem Parkplatz war trotz rappelvoller Wartezimmer hier noch der zeitaufwendigste Teil. Nur soviel: Ich vermute dass meine Fahrerin hier persönlich bekannt war.

Ich soll also nun erstmal ein Visum für 3 Monate bekommen dass dann noch mal um 12 Monate verlängert wird. Ich bekomme also 15 Monate Visum für knapp 50 Euro im Monat und kann damit beliebig ein- und ausreisen als wäre ich ein VIP. Ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen aber das ist mir die Faulheit erstmal wert. Jetzt müsste dass nur noch bald kommen und ich kann mir sparen meinen Rückflug umzubuchen. Madame hofft insgeheim, dass die Immi noch etwas braucht damit ich bei ihr bleibe, aber mir wäre das ganz recht weil ich noch etwas zu erledigen habe mit meinem letzten Job vor dem Ruhestand.

Kommentare