Bestanden

Ein Pattaya-Kumpel empfahl mir J&E Concierge, mit denen war er unterwegs und es lief alles bestens, 5000 Baht der Service für Auto und Mopped. Dazu noch 1500 für TM30 und CoR, das ja auch noch benötigt wird. Das ganz dann im Express-Service, wer ein paar Wochen Zeit hat kann noch 1000 Baht sparen. Eigentlich brauche ich die beiden Karten ja nicht, ich könnte auch meinen grauen 1968er vom Bezirksamt verwenden, wenn ich denn überhaupt fahren wollte. Es ist einfach Teil meiner persönlichen Auswanderer-Geschichte.

Ein Sohn von Madame wurde gerade von einem Pickup von der Straße geschubst und liegt im Krankenhaus, Unfallverursacher nicht versichert, glücklicherweise hat der Sohn seine Prämie wohl bezahlt und sogar einen Helm getragen. Aber so genau weiß man nicht wie das alles ausgeht und meine Motivation auf Verkehrsteilnahme (also am motorisierten Straßenverkehr) ist spontan deutlich gedämpft.

Ich also zu J&E, mit allen Dokumenten perfekt vorbereitet, Chanod, Tabian Baan, Führerschein deutsch und international sowie Reisepass, es folgt der thailändische Biathlon, kopieren und unterschreiben, Rest macht alles der Service. Am nächsten Tag schon der Termin, morgens um 07:00 Uhr vor dem Büro gehts los. Weil ich ja schon alles habe fällt bei mir nur der Seh- und Reaktionstest an, der mir an Bildern erklärt wird, mit dem Hinweis ich kann gar nicht durchfallen, wie auch immer das gemeint ist.

Zuvor gehts einmal kurz zur allgemeinen medizinischen Untersuchung mit Maske in die Praxis nebenan, Größe und Gewicht werden aufgenommen und geguckt ob alles an mir dran ist. Schlecht gucken konnte ich immer schon gut und habe deswegen auch eine fette Brille als Auflage in Deutschland drin stehen. Da muss man die Landolt-Ringe beim Sehtest ablesen und das kann ich nur damit. In Thailand geht der Sehtest aber spielerisch, da muss nichts gelesen werden.

Pünktlich wie bestellt geht es los, eine kleine Gruppe weißer alter Männer unterschiedlicher Nationalitäten wird also von dem Concierge-Service nach Rayong gekarrt und wirklich auf Kindergarten-Niveau betreut, man wird die ganze Zeit geleitet, dass es mir schon fast peinlich war. Aber gut, das habe ich so bestellt nun nehme ich das einfach mal so an, die denken wirklich an alles. Und die werden ihre Erfahrungen mit ihren Kunden haben die auch nicht alle Akademiker sind.

In Thai-TÜV dann alle in den Warteraum, alle Tests werden nacheinander gemacht und haben irgendwie mit Ampelfarben zu tun, also Gas geben bei grün und bremsen bei rot und so. Man rückt auf einer Stuhlreihe solange auf bis man dran ist, in wenigen Minuten ist alles erledigt. Praktische Prüfungen am Fahrzeug durfte ich nicht machen, der Prüfer hat meine graue Pappe gesehen und mich direkt weiter geschickt. Hätte ich sogar Lust drauf gehabt, nachdem ich die gängigen Videos aus der Tube gesehen habe. Aber ich will mich nicht beklagen, ich hatte genug Prüfung für einen Tag.

Eine Herausforderung für mich war immer schon das dreidimensionale Sehen, was mit Brille nie so gut klappen kann wegen der fehlenden Y-Parallaxe. Die haben da einen Test vorgesehen, bei dem ein beweglicher Stab mit einer Art Playstation-Controller in einem Kasten wie eine Mikrowelle vor und zurück bewegt werden soll, bis er neben einem anderen auf einer Ebene steht. Der Test wäre echt tricky gewesen für mich wenn ich nicht zwei Köppe größer als der übliche Thai wäre. Dadurch konnte ich von oben einen Teil der Spielmechanik sehen und den Stab genau da auf der Laufschiene hinstellen wo meine Vorgänger ihn erfolgreich platziert hatten.

Nach jedem Test wird auf einem Laufzettel abgehakt und danach sammelt die Reiseleitung wieder alles ein und schickt einen zum richtigen Schalter wenn man dran ist. Hätte nur noch gefehlt dass sie mich an die Hand nimmt und da auf den Stuhl setzt. Ein digitales Foto wird direkt auf die Plastikkarten gedruckt und fertig, ich habe meine beiden Thai Driving Licences. Zurück mit der ganzen Gruppe und gemeinsames Mittagessen in einem überraschend guten Cafe auf dem Weg. Also ich habe schon schlechtere Tagesausflüge gebucht.

Kommentare