Pediküre

 Was ihr sicher noch nicht wusstet und vermutlich auch überhaupt nicht wissen wolltet ist die Geschichte mit meinem Nagelpilz. Keine Ahnung wo der vor ein paar Jahren plötzlich herkam, und am Anfang sah der auch gar nicht so schlimm aus. Irgendwann wurde der aber sogar mir zu eklig und ich hab dann mal angewendet was die Apotheke so hergibt aus der Kategorie Lack und Lotion. Brachte aber alles nichts, also zur Hautärztin damit.

Die nimmt erstmal gleich Blut ab um die Leberwerte zu checken, also das Körperteil, von dem in meinem Organspenderausweis steht ich würde die Finger davon lassen. Die Terbinafin-Pillen die ich nämlich danach bekomme lösen zwar innerhalb eines Jahres das Problem, die Woche die man die nimmt sind neben der Besserung auch von Durchfall und Magenkrämpfen begleitet. Hilft aber alles nichts da muss man durch und tatsächlich wuchs an den dicken Zehen ein zarter frischer Nagel nach. Und als ob das nicht genug wäre sehe ich an alles Fingern weiß nach und gelb rauswachsen. Es war also höchste Zeit.

Damit das auch so bleibt muss man zur Podologie, also medizinische Fußpflege. Kostet die Sitzung so 50 Euro alle 4 Wochen und ist etwas was ich gedanklich eher bei Menschen verortet habe die ein paar Jahre mehr als ich auf der Uhr haben. Da werden die Krallen geschnitten, der Fuß eingeweicht und überall die Hornhaut abgeschrubbelt und die Nägel geschliffen und poliert bis alles schick aussieht, außerdem noch alles was da an wilder Haut rausguckt weggemacht. Jetzt wisst ihr Bescheid.

Warum komme ich da nun drauf: Auf der Suche nach einer solchen Fußpflege Einrichtung bin ich auf Facetime im Royal Plaza Center hingewiesen worden, mit dem Hinweis, das wäre zwar keine medizinische Fußpflege, aber ziemlich gute Arbeit. Also mache ich mich einfach auf den Weg und stehe vor verschlossener Tür, es geht nämlich erst um 1100 Uhr los. Nächster Anlauf am nächsten Tag, ich bekomme einen Termin eine halbe Stunde später, ein redseliger Schweizer hat den Wunsch nach Maniküre und lässt sie sich schwul rosa lackieren.

Was soll ich sagen: Vergesst die deutsche medizinische Fußpflege, das was die hier machen ist besser, und das in aller Bescheidenheit. Traut man den heißen Mädels in ihren knappen Kleidchen mit Heels und Strumpfhosen kaum zu, aber für 500 Baht wird eine Stunde lange geschrubbt und gefeilt bis alles schick aussieht. Ich war so begeistert dass ich mir danach auch noch gleich die Pfoten hab machen lassen, es gibt unangenehmeres als sich von diesen scharfen Bräuten die Hände halten zu lassen. Wenn die nun auch noch den Mundschutz weglassen würden käme ich vermutlich in meinem Sessel auf ganz andere Gedanken.

In der Zwischenzeit war die Schweizer weg und ein neuer Kollege aus Tel Aviv nahm neben mir Platz, ich seh schon ich bin mit meinen Pilz-Nägeln nicht alleine. Mache mir den Spaß und trigger ihn mit dem Thema Nahost-Konflikt (für den es aus meiner Sicht keine Lösung gibt, aber vorgeblich hab ich keine Ahnung, hör nur immer was im Fernsehen, na) und in missionarischem Eifer erklärt er mir seine Sicht der Dinge und schwärmt von der Zeit in der israelischen Armee.

Ab jetzt gehe ich in Pattaya nicht mehr nur zum Friseur, sondern auch die Nagelpflege wird hierher outgesourced.

Kommentare